Aufgaben

Aufgaben

ZUSAMMENARBEIT MIT DER SCHULFAMILIE, DEN KLASSENELTERNSPRECHERINNEN UND -SPRECHERN (KES) UND DEN FREUNDEN DES MPG

In unseren regelmäßigen Sitzungen arbeiten wir eng mit unserem Schulleiter Herrn Ebert zusammen und laden gerne auch Lehrerinnen und Lehrer aus den entsprechenden Fachschaften zu bestimmten Themen ein. Ebenso finden meist zwei Mal im Jahr gemeinsame Sitzungen mit den Klassenelternsprecherinnen und -sprechern und der Schulleitung statt, in denen einzelne Themen aus dem Schulalltag vorgestellt werden und ein Austausch mit den Elternsprechern der einzelnen Klassenstufen möglich ist.
Wir freuen uns sehr, dass wir Teil des Schulforums sind und hier mit drei Elternbeiräten bei den Sitzungen gemeinsam mit den Schulsprecherinnen und -sprechern, den Lehrervertreterinnen und -vertretern sowie der Schulleitung dabei sein dürfen und stimmberechtigt bei Entscheidungen sind.
Auch der Austausch und die Aufteilung der spendenbasierten Anschaffungen hat sich mit den „Freunden des MPG“ (www.freunde-mpg-muenchen.de) in den letzten drei Jahren sehr kooperativ entwickelt.

MITGLIED IN DER LANDES-ELTERN-VEREINIGUNG DER GYMNASIEN IN BAYERN (LEV) UND DER ARGE-MÜNCHEN

Unser Elternbeirat ist in beiden Vereinen vertreten, da es wichtig ist, auch überunseren Schulalltag hinaus in den jeweiligen Sitzungen Erfahrungen auszutauschen und bei wichtigen Themen und Entscheidungen Anteil zu nehmen. Und um den Kreis wieder zu schließen und tatsächlich auch Ziele und Projekte auf politischer Ebene zu forcieren ist die ARGE ein Mitglied der LEV Bayern.

Weitere Infos unter: www.lev-gym-bayern.de sowie www.arge-muenchen.de

Wir können mit Stolz berichten, dass bis zur nächsten Wahl 2025 auch ein ehemaliges Mitglied aus unseren Reihen dem Vorstand der LEV angehört: Claus Schopf war acht Jahre LEV-Delegierter, aktiv in den Antragskommisionen sowie bei den vierteljährlichen Landesausschüssen und sogar ein Jahr stellvertretender Vorstand. Das MPG sagt für sein langjähriges Engagement von Herzen Danke! Seine Elternbeiratszeit endet mit diesem Schuljahr, da seine Kinder erfolgreich ihr Abitur bestanden haben. Er wird uns jedoch mit seiner Vorstandsarbeit in der LEV noch bis zu deren nächsten Mitgliederversammlung indirekt erhalten bleiben.
Dass sich die Mitgliedschaft bei der LEV auszahlt, kann man am Beispiel des glücklichen Endes in der Reisekosten-Erstattungskasse für Schulfahrten begleitende Lehrerinnen und Lehrer sehen: Am MPG hatte sich für das Jahr 2022 ein Defizit von 1.085 Euro ergeben, das sich bei gleicher Anzahl und Länge von Klassenfahrten und -ausflügen nur durch die Teuerung ergeben hatte. Diesen Betrag hat der Elternbeirat übernommen.
Der Verlust wuchs für das Kalenderjahr auf 6.450 Euro, obwohl keine Berlinfahrt stattgefunden hatte, wegen des Wechsels von G8 auf G9.
Auf der LEV-Mitgliederversammlung 2022 von unseren MPG-Vertretern auf die Tagesordnung gebracht, wurde das Thema vom LEV-Vorstand ins Kultusministerium adressiert und während der Koalitionsverhandlungen mit allen Parteien diskutiert. Als Mitte Dezember 2023 der Fehlbetrag ins Jahr 2024 hätte übertragen werden müssen, hat sich der MPG-Vorstand an die LEV gewandt und 48
Stunden später kam aus dem Kultusministerium der ersehnte Geldregen. Damit waren alle Schulausflüge für 2024 gerettet!

THEMEN, DIE DER ELTERNBEIRAT FORCIERT UND UNTERSTÜTZT

Wir konnten im vergangenen Jahr bei einige Themen aktiv unterstützen, was uns natürlich sehr freut; sei es durch finanzielle Hilfe für diverse Anschaffungen einzelner Projekte in unterschiedlichen AGs oder aber auch bei den Gesprächen und der Vergabe neuer Mensapächter an unserer Schule.
Ebenso das Thema digitale Schule war immer wieder ein viel diskutierter Punkt in unseren Sitzungen, bei dem man natürlich nicht immer einer Meinung ist.
Aber auch das gehört zu einem gut funktionierenden Elternbeirat dazu. Einige werden die Arbeit im Elternbeirat aus dem Kindergarten, der Grundschule und anderen weiterführenden Schulen schon kennen. Es ist wichtig, dass wir neben der Unterstützung bei Festen und Feiern auch die Anliegen der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Familien ansprechen und hier für alle ein offenes Ohr haben.
Auch ist es uns wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer zu uns kommen, wenn wir hier unterstützend helfen können. Dafür sind wir da!

WIR SAGEN DANKE

Wir sagen auch dieses Jahr den Mitgliedern der Schulleitung, allen Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Schülerinnen und Schülern, die vertrauensvoll mit uns zusammengearteitet haben herzlichen Dank! Bitte wenden Sie sich auch weiterhin mit Ihren Fragen, Anliegen, Anregungen und Problemen an uns! Wir wünschen Ihnen allen ein angenehmes Schuljahr 2024/2025.

Der Elternbeirat